Besuche uns auf Facebook

Die Bürgergemeinschaft Gemeinde Wangels hat auf der letzten Mitgliederversammlung die Weichen für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023 gestellt.
Gespannt erwarteten die Mitglieder die Vorschlagsliste des Vorstandes, die sich mit 24 Kandidat*innen sehen lassen kann. Mit einstimmigem Beschluss geht nun ein hoch motiviertes, engagiertes Team aus alten Hasen und neuen Kräften in die Wahlperiode. Dabei ist es gelungen vor allem auch jüngere Menschen und Frauen für dieses Ehrenamt zu gewinnen. An der Spitze steht Christin Voß, die sich somit als Bürgermeisterkandidatin zur Wahl stellt. Es folgen als Direktkandidaten der BGW: Miriam Boller, Matthias Frahm, Bernd Makoben, Markus Bischoff, Volker Gerstendorf und Ingrid Grau.
In der kommenden Wahlperiode möchte die BGW weiterhin an ihrer transparenten Gemeindepolitik festhalten. Sie setzt dabei auf Bürgernähe, Informationen und Kommunikation. Natürlich soll auch die anstehende Haushaltsumstellung vernünftig begleitet werden, um die Gelder der Bürger*innen gewissenhaft und sinnvoll einzusetzen. Die BGW möchte mit und für die Bürger*innen der Gemeinde arbeiten und unsere Wohlfühlgemeinde noch lebenswerter gestalten.

Tierärztin, Mutter und Bürgermeisterin mit ganzem Herzen

Liebe Bürger*innen,

Christin Voß

über 30 Jahre lebe ich nun schon in unserer schönen Gemeinde. Durch mein Tiermedizinstudium habe ich viel Zeit in großen Städten wie Berlin, Gießen und Budapest verbracht - um dann erst recht wieder gern nach Hansühn zu kommen und zu bleiben. Hier in unserer schönen Landschaft mit Rapsblüte, Wind und Meer ist mein Herz einfach zuhause. Als Großfamilie leben wir in einem Mehrgenerationenhaus und sind gerne Teil des Dorflebens. 2018 habe ich mich dazu entschieden, in der Kommunalpolitik die Geschicke der Gemeinde mitzubestimmen und Verantwortung zu übernehmen. Nach 2 Jahren als Gemeindevertreterin der BGW habe ich 2020 das Amt der Bürgermeisterin übernommen, das ich seitdem mit viel Engagement und Herzblut ausfülle.

Wichtig ist mir vor allem eine offene Politik, die wir seitens der BGW mit dem „Wangelser Boten“, dem „BGW Express“ und einer eigenen Homepage umsetzen konnten. In meiner Amtszeit konnte ich darüber hinaus ganz neue Wege der Transparenz und Kommunikation mit und zwischen den Bürger*innen durch die Einführung der Wangels App einschlagen. Weitere Projekte, die mir besonders am Herzen liegen, sind die Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde sowie die Schaffung neuer Rad- und Wanderwege. Hierzu habe ich mit der Gemeindevertretung eine „interkommunale Radgruppe“ ins Leben rufen können, die sich nun sehr engagiert mit der Planung und Umsetzung neuer Routen beschäftigt.

Mit meiner Partnerin lebe und wohne ich bereits in vierter Generation im Ortsteil Döhnsdorf. Vielen bin ich als Marktmanager bekannt – damals bei Sky oder jetzt bei REWE. Andere kennen mich über die Feuerwehr, in der ich mich nun schon seit über 30 Jahren aktiv einbringe und engagiere.

Unsere schöne Gemeinde Wangels und vor allem Döhnsdorf liegen mir persönlich sehr am Herzen, weshalb ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen habe, aktiv bei der Gestaltung der Gemeinde und in der Fraktion der BGW mitzuwirken. Die Gespräche mit Volker Gerstendorf, Miriam Boller und vor allem mit unserer Bürgermeisterin Christin Voß bestärkten mich in der Entscheidung, mich bei der anstehenden Wahl als Kandidat aufstellen zu lassen.

Ich bin stolzer Vater von zwei Jungs, die mittlerweile mit 26 und 22 Jahren beide schon junge Männer geworden sind, ebenfalls in Döhnsdorf wohnen und in der Nähe ihrer Arbeit als Dachdecker nachkommen. Deshalb ist mir bewusst, dass unsere Gemeinde nicht nur für unsere Senioren, sondern auch für die jüngere und nächste Generation attraktiv sein und bleiben muss. “Aus der Region für die Region“, das bedeutet, dass Arbeit, bezahlbarer Wohnraum und die gesamte Infrastruktur für unsere Wohlfühlgemeinde passen. Für mich als gelernter Kaufmann im Einzelhandel ist es zudem eine Herzensangelegenheit, dass wir in den Dörfern wieder einen Dorfladen oder ähnliches verwirklichen.

Dies sind neben vielen anderen die Punkte, für die es sich meines Erachtens nach lohnt, mich persönlich und mit Eurer Hilfe für die Gemeinde stark zu machen.

Bernd Makoben

BGW-Vorstandsvorsitzende seit 2021 

Seit meiner Kindheit lebe ich in der Gemeinde Wangels und bin inzwischen stolze Mutter eines 16-jährigen Sohnes. Beruflich bin ich als Qualitätsprüferin tätig. In meiner Freizeit bin ich gern bei meinen Pferden und in der Natur unterwegs oder treffe mich mit meinen Freunden.

Als mich mein Nachbar 2019 einlud, bei der BGW mitzuwirken, war ich zunächst skeptisch. Doch nach einigen langen Gesprächen überzeugte er mich, mir das Ganze einfach mal anzuschauen – man wachse dort hinein und lerne schnell dazu.
Gesagt – getan. Bereits nach den ersten Sitzungen war meine Neugier geweckt und ich merkte, dass es Spaß machen kann, in und für die Gemeinde tätig zu werden. Es war für mich beeindruckend zu sehen, wie all das abläuft. Jeder von uns denkt doch, man gibt ein Problem oder eine Anregung an die Gemeindevertreter weiter und dann werden die das schon schnell erledigen.

Ich wurde eines Besseren belehrt! Von der Idee bis zur Umsetzung ist es teils ein weiter Weg. Es geht nicht immer alles schnell und einfach umzusetzen, wie man es sich eigentlich wünscht. Ich sehe die Dinge nun mit ganz anderen Augen. Schlussendlich bin ich froh, ein Teil der BGW sein zu können, um unsere Bürgermeisterin Christin Voß tatkräftig zu unterstützen.

Daher möchte ich auch in der nächsten Wahlperiode mit dabei sein und die Geschicke der Gemeinde mitbestimmen. Mir liegt es dabei am Herzen auch etwas für die jüngere Generation, wie meinen Sohn, in unserer Gemeinde zu tun.

Ihre Miriam Boller

Fraktionsvorsitzender der BGW

Ich bin gebürtiger Ostholsteiner und lebe seit zehn Jahren in Hansühn. Mein Herz schlägt allerdings immer noch für Testorf, wo ich 40 Jahre lang gewohnt habe.

Seit über 20 Jahren bin ich mit großer Leidenschaft in der Feuerwehr tätig. 15 Jahre davon auch in der Brandschutzerziehung in unserem Kindergarten und unserer Schule. Auf Amtsebene übernehme ich die Feuerwehr-Grundausbildung der „jungen“ Kamerad*innen.

Ich bin zur Politik gekommen, als sich zeigte, dass es in der Gemeinde eine Fraktion geben wird, die nicht einer großen Partei angehört und die sich wirklich nur um Belange der Gemeinde kümmert - in der Jeder die Möglichkeit hat, seine Meinung offen und ohne Bedenken sagen zu können.

Die jahrelange Pflege meines Vaters und die Zeit als alleinerziehender Vater haben mich auch über Dinge nachdenken lassen, die in unserer Gemeinde und Umland fehlen oder einfach zu kurz kommen - Dinge, die man in einer funktionierenden Gemeinschaft verändern kann, wie zum Beispiel die Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen.

Ein wichtiger und großer Schritt in diese Richtung ist getan! Wir konnten die Kümmerei sowie einen Helferpool ins Leben rufen, die zukünftig Bewohnern der Gemeinde in solchen schwierigen Situationen helfen können. Damit sind wir Vorreiter an der gesamten Ostseeküste. Ich finde, das ist eine großartige Sache, und ich möchte jeden ermutigen, sich Hilfe oder Unterstützung zu holen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn es diese Möglichkeit schon gegeben hätte.

Das ist natürlich nur ein Punkt von vielen, die es wert sind, sich dafür einzusetzen: für Infrastruktur, bezahlbaren Wohnraum, Wege für Radfahrer und Fußgänger, die Möglichkeit für Ältere in der Gemeinde zu bleiben und vieles mehr. Selbst anpacken und nicht nur meckern oder alles als gegeben hinnehmen! Das war und ist mir immer schon sehr wichtig.
Mit Eurer Hilfe und Unterstützung schaffen wir auch das.

Gemeinsam für unsere Gemeinde!

langjähriger Gemeindevertreter

 Ich bin 1968 in Hansühn geboren worden, hier aufgewachsen, verheiratet und habe drei Kinder. Als selbstständiger Landwirtschaftsmeister bin ich in der Gemeinde Wangels fest verwurzelt.

Da Geselligkeit sehr wichtig für mich ist, bin ich in vielen regionalen Vereinen engagiert. Zudem unterstütze ich ehrenamtlich und aktiv Verbände und Organisationen, die einen wichtigen Beitrag für unser Leben in Ostholstein leisten. Zu meinen Aktivitäten gehören: Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Hansühn-Testorf, Mitarbeit im Vorstand des VLF (Verein landwirtschaftliche Fortbildung) Ostholstein, Tätigkeit als Ortsvertrauensmann und stellvertretender Bezirksbauernführer im Bauernverband, Mitglied und Schaubeauftragter im Wasser- und Bodenverband, Schätzer der Hagelgilde und Ortsvertrauensmann als Vertreter der VR Bank zischen den Meeren.

Meine Freizeit widme ich außerdem meinen Hobbys, zu denen insbesondere Tanzen, Radfahren sowie Pflanzen- und Tierkunde gehören.

Bereits seit 2003 arbeite ich in unserer Gemeindevertretung mit. Ich habe immer ein offenes Ohr für die Menschen und möchte mich auch weiterhin für ihre Belange einsetzen und das Leben in der Gemeinde Wangels mitgestalten. Vielen Dank für ihr Vertrauen.

BGW-Vorstand, Schriftführerin und Gemeindevertreterin

Ich bin gebürtige Lübeckerin, verbrachte aber bereits meine gesamte Kindheit im wunderschönen Ostholstein. Nach einiger Zeit in Kiel und Lübeck bin ich 2001 zurückgekehrt, wohne seitdem in der Gemeinde Wangels und nun schon seit zwölf Jahren auch im Ort Wangels.

Ich habe mich von Beginn an den Gilden angeschlossen, um Menschen der Gemeinde zu treffen und kennen zu lernen. Beruflich war ich immer im Gesundheitswesen tätig und bin mittlerweile Rentnerin. Meine Freizeit verbringe ich gern auf dem Fahrrad. So lerne ich die Dörfer und geheimen Ecken der Gemeinde besser kennen.

Ich bin bereits seit der Gründung der BGW im November 2017 als Schriftführerin Teil des Vorstands. Kurze Zeit später bin ich zudem nach dem traurigen frühen Tod unserer Gemeindevertreterin Antje Mill nachgerückt und konnte teilhaben an den Entscheidungen der Gemeindevertretung.

Besonders interessieren mich die Bemühungen zu neuen Rad- und Wanderwegen sowie die Arbeiten um und mit der Kümmerei. Der soziale Aspekt und die Hilfe, die hier den Bürger*innen der Gemeinde zugutekommt sind ein absoluter Mehrwehrt für die Gemeinde.

Schön wäre es, wenn auch andere Bürger*innen der Gemeinde den Schritt in die Kommunalpolitik machen würden, denn nur zusammen können wir viel bewegen.

Ihre Ingrid Grau

Gemeindevertreter, Beisitzer im Verein

Bevor meine Frau und ich im Juli 2016 nach Hansühn zogen, haben wir unser Leben in NRW verbracht. Viele Urlaube in Schleswig-Holstein hatten uns damals dazu bewogen, nach der Rente hier oben neu anzufangen.
Heute haben wir das gute Gefühl angekommen zu sein. Für uns stellte sich dann die Frage: Wollen wir hier nur wohnen oder auch in und mit der Gemeinschaft leben? Wir nahmen an den Festen der Vereine und Gilden sowie der Feuerwehr teil und wurden willkommen geheißen. So traten wir nach und nach der Feuerwehr, dem Sportverein und den Gilden bei. Dort wurden wir toll aufgenommen und fühlten uns sofort integriert.

Als die BGW gegründet wurde, schlossen wir uns auch hier gern an, um uns vor allem in die Vereinsarbeit einzubringen. Aber es kam, wie es kommen musste. Nachdem die BGW die Kommunalwahl 2018 mit absoluter Mehrheit gewann, wurde ich als wählbarer Bürger eingesetzt. Die politische Arbeit war Neuland für mich und es folgte eine Zeit des Zuhörens und Lernens. Gleichwohl machte mir die Mitarbeit großen Spaß. 2020 bin ich dann als Gemeindevertreter nachgerückt und durfte seitdem viele spannende Projekte begleiten.

Mir persönlich ist es bei meiner kommunalpolitischen Arbeit besonders wichtig, Sorge zu tragen für eine positive Haushaltführung. Der Haushalt ist die Grundlage für all unsere kommunalen Verpflichtungen. Ich möchte weiterhin ehrlicher Ansprechpartner für Bürger*innen sein und diese Impulse in die Fraktion tragen. Am wichtigsten ist mir, das Gemeinsam vor den Egoismus zu stellen und Projekte umzusetzen, von denen jeder Bürger*in etwas hat. 

Als Neubürger dieser Gemeinde kann ich immer mal wieder eine andere Sicht auf die Dinge beitragen und möchte auch andere Neubürger*innen dazu ermuntern, sich zu fragen: „Kann ich im Verein und/oder der politischen Ebene mitwirken und etwas bewirken?“

Nicht darüber reden, sondern mitreden!

    Kontakt

    Christin Voß
    Bungsbergstr. 20
    23758 Hansühn
    Tel. 0160 / 94 621 639
    bgw-wangels@hotmail.com

    BGW - Bürgergemeinschaft Gemeinde Wangels

    Die Bürgergemeinschaft Gemeinde Wangels (BGW) hat sich das Ziel gesetzt gemeinsam mit Bürger/-innen demokratisch politische Verantwortung in der Gemeinde Wangels zu übernehmen. Dabei ist jeder komplett parteiunabhängig und entscheidet selbst.

    Spenden

    Um unsere Arbeit zu Unterstützen, würden wir uns über eine Spende sehr freuen.
    Vielen Dank!

    Unsere Kontodaten lauten:
    IBAN DE74 2139 0008 0000 1110 82
    VR Bank zwischen den Meeren eG