Bereits seit 16 Monaten haben die Bürger*innen der Gemeinde Wangels die Möglichkeit, kostenlos mit ihren Fragen, Anliegen und Problemen aus sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens an die Kümmerei heranzutreten. Und wir freuen uns sagen zu können: Dieses Angebot wird genutzt!
Unsere Kümmerin Julena Mill erhält zunehmend Anfragen und steht den Bürger*innen immer wieder gerne zur Seite. Dabei wird sie vom neu gegründeten, ehrenamtlichen Helfer-Pool unterstützt. Ob Einkaufsfahrten, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen oder Begleitung zu Arztbesuchen – bislang konnte noch zu jeder Anfrage ein engagierter Helfer gefunden werden, der unterstützend tätig geworden ist. Über diese ganz konkreten persönlichen Hilfsangebote hinaus wurden aber auch größere Projekte in Angriff genommen. So wurde gemeinsam mit dem Kindergarten ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem ehrenamtliche "Vorleser*innen" einmal wöchentlich vorbeikommen und den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Auch konnten bereits kostenlose Vorträge zu wichtigen Themen angeboten werden.
Eine tragende Rolle spielt die Kümmerei zudem bei der Organisation des anstehenden Gemeindefests. Vom Flohmarkt über die Koordination mit den Vereinen bis hin zur Planung einer Rallye für Groß und Klein – Frau Mill hat hier den Hut auf und fungiert als zentrale Schnittstelle aller Beteiligten.
Wir freuen uns, dass die Kümmerei es innerhalb so kurzer Zeit geschafft hat, sich in der Gemeinde zu etablieren und danken Frau Mill für ihre hervorragende und engagierte Arbeit in der Funktion der Kümmerin.
Ab April werden nun auch feste Bürozeiten angeboten, zu denen Sie die Kümmerei erreichen können:
Das Büro in der Grundschule Hansühn (Ostseestraße 23, 23758 Hansühn) ist besetzt:
montags 15.00 – 17 Uhr.
Telefonisch erreichen Sie Frau Mill zudem mittwochs und donnerstags in der Zeit von 10.00 bis12:00 Uhr unter der Nummer 0175 99 11 856.
(Sprechzeiten gelten nicht an Feiertagen)